Monday, May 01, 2006

Mayday...

... im Karl Marx Hof...


... wie auch bei der Mayday-Parade am Wiener Yppennplatz (keinesfalls zu verwechseln mit dem volkstümlichen Aufmarsch der roten Bonzen am Rathausplatz.)


Wie schätze ich doch Wien ob seiner unaufgeregten Gemütlichkeit - selbst wenn demonstriert wird und Anarchistenfahnen vor gottlosen Sprüchen wehen: Letzten Endes gibt es hier nur ein Dogma. Und das heißt: "Schau ma amoi".

Alsdann: alles Walzer!

Der hysterische Polizeischutz war natürlich völlig unnötig. Die MacDonalds Filiale in den Gürtelbögen wurde entgegen anderslautenden, im Internet lancierten Gerüchten von den DemonstrantInnen (ja, frau muss es sagen: leider) nicht zerstört.
Die Stimmung war dennoch gut:

Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wir waren viele:

Ja, und zur Bawag: da fällt mir wirklich nichts mehr ein....


Nachtrag:
Wie ich soeben von Korrespondent Károly erfahren mußte, war beim AMS Wienzeile Schluss mit gemütlich: als DemonstrantInnen ein Transparent am AMS-Gebäude hissten, gab es Festnahmeversuche und eine kleine (?) Schlägerei. Die Polizei durfte also doch noch ihre Rollerblade-Schützer (siehe Mc Donalds Bild weiter oben) auf ihre Tauglichkeit testen - sowie auch die Wirkung von Pfefferspray auf unbescholtene, aber vermutlich höchst "polizeibekannte" TeilnehmerInnen...

1 comment:

Anonymous said...

oh, wie ich wien vermisse! hier war am 1. mai das wetter zwar endlich wieder einmal so, dass man sich sogar in die sonne wagen haette koennen (eigentlich ist schon die jahreszeit angebrochen, wo frau sich vor selbiger eher in abgedunkelten raeumen versteckt), aber wir haben uns trotzdem nicht aus dem haus bewegt. meine einzige leistung war, hisham die bedeutung des 1. mai (der hier auch ein feiertag ist) zu erklaeren und das bisserl, was ich von der "internationale" auswendig kann zu singen. und immerhin hatten wir eine politische diskussion. aber sonst lebten wir eher nach dem brassens'schen nationalfeiertagsmotto: "au journée du 14e julliet je reste dans mon lit douillet". ich werde sicherstellen, dass ich am naechsten 1. mai in wien bin und aus dem bett komme!

bussi von einer deiner expat-friends aus kairo