Sunday, March 19, 2006

Primavera!

Al Hamdullilah! (wie die ÄgypterIn sagt)

Der Frühling ist da. Zumindest gab es heute erstmals zweistellige Plusgrade (10?)

Und bevor Ihr Euch nun Sorgen um meine finanziellen Verhältnisse macht: ja, die Sachen, die ich trage, sind zugegebenermaßen allesamt aus dem Second Hand Shop, aber die Parkbank ist nicht mein neues Bett, sondern ein wunderbarer Platz an der Sonne heute Nachmittag.

Und zwar an einer wunderschönen alten Piazza direkt neben der Kirche St. Jakob aus dem 11. Jahrhundert.

Wer von Euch SchlaumeierInnen weiß, wo sich diese befindet? Ein Tipp: ein Knochen des hl. Severins wird darin aufbewahrt. Das wirkt fast so gruselig wie die angebliche, jedenfalls schon einigermaßen eingetrocknete Hand des Hl. Stefans in der Pester St. Istvan-Basilika.

Ja, und diese Brache im Weingarten lädt ebenfalls bereits kurz zum Verweilen ein. Der Boden könnte allerdings noch etwas wärmer sein.

Was für ein Blick auf die Wienerstadt!

Voila - und adios für heute!

2 comments:

Anonymous said...

Die Fruehlingsbilder rufen nun doch Heimweh in mir hervor. Wir haben heute unseren 1. Tag mit ueber 30 Grad. Das taet mich auch nicht stoeren, aber der Verkehr in Kairo geht mir grad maechtig auf den $^*(@... Immerhin hab ich grad meinen Bus von der GUC nach Hause versaeumt und somit keinen Verkehrsstress, sondern Musse fuer Websites und -logs ;-)

Und machte mich natuerlich sofort ans Kirchenraetsel. Goole fluestert mir was von einer St. Jakobs-Kirche Heiligenstadt mit Ausgrabungen aus dem 2.-5. Jahrhundert und dem Grab des St. Severin. Kann es diese sein?

Ich geb zu, ich haette sie nicht gekannt. Sollte ich aber richtig geraten haben, bin ich stolz darauf, via Internet meine Landeskundekenntnisse updaten zu koennen.

An den Wiener Wettergott (falls der auch blog-comments liest): Weiter so! Die hatten es schon bitter noetig!

An die Wiener: ran an die Parkbaenke!!

Kuesse und busat aus Kairo,

niki

Gundel said...

Liebste Niki!
Das Verwenden von Schummelzetteln gilt natürlich nicht!
Aber du hast natürlich recht.
Freu mich schon auf Heurigenbesuche mit dir! Oder werden wir davor noch gemeinsam Koshari essen? Nur Allah weiß es.

alf busa(t)(?),
Gudy