Saturday, February 11, 2006

Schneelage der Nation

Bildcredit: APAIm folgenden spät aber doch zum Ende der Woche ein Update, was derzeit die Nation bewegt:
Klimtbilder, Ortstafeln und Mohammed-Karikaturen wurden aus den Nachrichten verdrängt, und zwar von einer all diese Dinge bei weitem übertreffenden Ungeheuerlichkeit: Schnee im Winter!
Nein, dieses Bild zeigt keinen romantischen Waldweg und der Herr im lässig weiten Outfit ist kein Freestyle-Snowboarder. Wir sehen hier einen Räumdienst an einer Autobahnauffahrt, die ihrer Bestimmung nicht mehr wirklich gerecht werden kann. Wenn das kein Aufreger ist! Aber es kam noch schlimmer: in manchen Ortschaften in OÖ kann man nicht mehr mit dem Auto zum Billa fahren! Doch keine Sorge! Die Politik hat sofort reagiert:
Mariazell wurde bereits zum Katastrophengebiet erklärt und in Teilen Bayerns der Notstand ausgerufen.


Wir glücklichen Menschen von Wien, die wir uns jenseits des Balkanmeridians befinden, sind von derlei Unbill völlig verschont geblieben. Gestern stieg die Quecksilbersäule erstmals in diesem Jahr sogar über Null! Die wärmende Wintersonne wusste ich auch gleich umgehend für erste Gartenarbeiten am Balkon zu nutzen.

(Arbeiten im Übrigen, welche eigentlich jede gut organisierte Balkongärtnerin schon im Herbst erledigt hätte)
Aber gut organisiert sind andere, ich übe mich lieber weiter darin, was ich gut kann: im Genießen.


So gönnte ich meinen müden Gliedern diese Woche nicht nur das thermalheiße Wasser der Römertherme Baden, sondern auch den einen oder anderen guten Schluck Rotwein. Hier ein Gratis-Tipp meinerseits für stilvoll Verarmende, die auf wahren Luxus nicht verzichten wollen: den besten und preisgünstigten Blaufränkischen der Stadt gibt es nach wie vor bei Tresniewski auf der Mariahilferstraße: Für unschlagbare 90 Cent das Achterl und - fakultativ - weitere 80 Cent für das begleitende Speck-mit-Ei-Brot lässt sich hier ein wunderbar weltentrücktes Montagnachmittag-Stünderl verbringen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man dem Schnee gar nicht genug danken kann für diese Entschleunigung, die er denen bringt, die´s eh notwendigst haben! Al hamdullilah!

1 comment:

Anonymous said...

wahishni, ya gundel!

trotzdem: gut, dass du in oe bist, von wem taet ich sonst so schoen-ironische news aus der heimat kriegen. wann kommt der olympia-log? und: wo hast du das bild von der autobahnauffahrt geklaut? (oder warst du gar wieder mal im wechselgebiet zugange?)

heut kanns dir besonders leid tun, dass ich nicht auch einen log hab, sonst koenntest du fotos von regen in kairo sehen. eigentlich noch exotischer als schnee in oe, nicht?

es folgt - insha'allah noch ein comment zum vorigen weblog von hisham.

bussi und busa,

niki